Räume und Spielbereiche

Die Kita verfügt über 3 Stammgruppen mit Nebenräumen, die unterschiedlichen Bildungsbereichen zugeordnet sind, die den Selbstbildungsprozess des Kindes anregen und altersentsprechende, vielfältige Spiel-, Aktivitäts-, Rückzugs- und Bewegungsmöglichkeiten bieten.

Die Gruppen verfügen jeweils über einen Waschraum. Dem U3-Bereich ist ein großzügiger Wickelraum angeschlossen. Außerdem gibt es zwei Schlafräume. Hier wird jedem Kind ein eigenes Bett als Ausruh- und Schlafmöglichkeit gestellt.

Eine der Stammgruppen bildet den großflächigen Konstruktionsbereich mit vielen unterschiedlichen Materialien zum Bauen und Konstruieren, einen Autoteppich mit Parkhaus und Autos, als auch vielfältiges Legematerial, wie beispielsweise Baumscheiben, Tücher, Tiere etc. zur Verfügung. Hier wird jedem Kind die Möglichkeit gegeben seine eigene Wirklichkeit zu gestalten, in dem die Gestaltung und das angebotene Material entscheiden, wie kreativ eigene Ideen umgesetzt werden und welche mathematischen und physikalischen Zusammenhänge die Kinder erfahren können.

Der Rollenspielbereich ist als „Kinderwohnung“ mit Küche, Schlafzimmer und Wohnzimmer und Büro eingerichtet. Er bietet den Kindern die Gelegenheit, Erlebnisse und Emotionen ihrer eigenen Lebenswelt im Spiel zu verarbeiten, in verschiedene Rollen zu schlüpfen, unterschiedliche Perspektiven zu erleben und mit anderen Kindern intensiv in ein gemeinsames Spiel zu finden.

Der Bewegungsraum ermöglicht den Kindern sich aktiv mit unterschiedlichen Materialien, die zur Bewegung anregen auseinanderzusetzen oder ihre Fähigkeiten in der Bewegungsbaustelle zu erproben und neu Fertigkeiten zu entdecken. Hier können mit vielfältigen Materialien verschiedenste Bewegungsanreize für die Kinder der entsprechenden Altersstufen geschaffen werden.

Der große Flurbereich bietet den Kindern Gelegenheit zum Spielen, Bewegen und zum Stöbern in der Bücherei. Hier finden sie ein wechselndes Angebot auf dem Spielteppich, genügend Raum zum Fahren mit dem Bobbycar und Minifahrzeugen und das Hüpfkästchen lädt zum Springen ein.

Auf Augenhöhe finden die Kinder jeder Altersstufe in einem Regal übersichtlich angeordnete, altersentsprechende Materialien für Tischspiele und Puzzle.

Eine zentrale Anlaufstelle bietet das geräumige Café im Flurbereich, das gruppenübergreifend zum Frühstücken, Mittagessen und für den kleinen Snack am Nachmittag genutzt wird. Das Café ist der zentrale Ort für Begegnung und Kommunikation in der teiloffenen KiTa. Hier treffen sich die Kinder aller Altersstufen zum Essen und zum Erzählen. Vor allem finden neben dem sozialen und sprachlichen Lernen die Themen Ernährung, Gesundheit, Kochen und Backen einen Raum. Ein Ampelsystem visualisiert den Kindern die Öffnungszeiten und auch der wöchentliche Speiseplan wird den Kindern mit Fotos verdeutlicht. Ebenfalls wird das Café auch für angeleitete hauswirtschaftliche Aktivitäten genutzt, so dass die Kinder einmal in der Woche die Möglichkeit zum Kochen und Backen oder einfach zum Zuschauen haben.

Eine weitere Stammgruppe beinhaltet einen großflächigen Kreativbereich mit vielfältigen Angeboten und Möglichkeiten zum Malen, Basteln und plastischen Gestalten mit unterschiedlichen Materialien, an der Wand, am Boden oder am Tisch. Er beinhaltet einen großen Nassmalbereich, um mit Pinsel und Farbe kreativ zu werden, einen Mal- und Basteltisch, so wie einen Knettisch.

Ein naturwissenschaftlicher Bereich lädt jedes Kind ein selbst aktiv zu sein, physikalische Zusammenhänge zu erfahren und zu erkennen. Indem die Kinder mit vielen unterschiedlichen Materialien experimentieren, können sich für sie neue Erkenntnisse festigen, Handlungen immer wieder wiederholt, Dinge weiterentwickelt und neu erlangtes Wissen differenziert werden.  

Auch Kinder brauchen eine Pause. Der Ruheraum (Glitzerraum), bietet den Kindern die Möglichkeit, zu jeder Zeit zur Ruhe zu kommen, Eindrücke zu verarbeiten und zu entspannen. Er dient sowohl als Rückzugsort während des Freispiels und kann zum Mandalas malen bei meditativer Musik, zum Massieren mit unterschiedlichen Materialien, zum Höhlenbauen mit Kissen und Decken oder zum Bilderbuchbetrachten genutzt werden, als auch als Ruheraum in der Mittagszeit.

Über die sogenannte „Dreckschleuse“, in der sich Stiefel und Matschhosen etc. befinden, gelangen die Kinder auf ein großzügig angelegtes Außenspielgelände. Das Spielgelände lädt die Kinder zum Spiel mit Wasser und Sand ein, verschiedene Spielgeräte bieten Möglichkeiten zum Klettern, Rutschen, Hangeln, Balancieren und Schaukeln. Büsche und Hecken laden zum individuellen Spiel und als Rückzugsort ein.  Wege und eine große Freifläche nutzen die Kinder zum Fahren mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen. Ebenfalls befindet sich ein Nutzgarten auf dem Gelände, der von den Kindern bewirtschaftet und gepflegt wird.

Für die U3- Kinder gibt es einen extra Wasser- und Matschbereich und eine altersentsprechende Rutsche und zwei Schaukeln.